es mucho tiempo

genre              video installation

year                2023

 

length             16:32 min.

concept         Juliana Vargas Rodriguez (CO)

                        Friederike Weber (DE)

dancer           Juliana Vargas Rodriguez

camera           Friederike Weber

editor              Friederike Weber

sound design Max van der Meer

 

special thanks    Holunder Heiss

                             Joachim Smetschka

 

rehearsal space  Anton Bruckner Privat Universität 

                              Kunstuniversität Linz

 

exhibitions         Campus exhibition 2023 Ars Electronica Festival at the                                  Art University of Linz

                            FlowSpace in Barcelona 2023

                            TimeOut.12 at Ars Electronica Center in Linz, AT 

                            2023- 2024

Beschreibung (DE)

 

Die Videoinstallation es mucho tiempo beschreibt den Umgang und die Wahrnehmung von Zeit. Das Projekt zeigt verschiedene Formen des Wartens, die mithilfe von unterschiedlichen Medien transportiert und auf Küchenrolle projiziert werden. Typische Bewegungen und Körperhaltungen werden nachgestellt, Zahlen und Wörter halten die Beobachtungen und die Zeit fest und schwarze Unterbrechungen repräsentieren die Leere des Wartens. Die erste Idee entstand bei einer Tanzprobe, in welcher Café aus Versehen verschüttet und mithilfe von Küchenrolle aufgesaugt wurde. Die dabei entstandenen Muster und Formen inspirierten und beeinflussten den nachfolgenden Prozess der beiden Künstlerinnen.

Wie definieren wir einen Anfang und ein Ende? Inwiefern verändert unser Blickwinkel die Perspektive von Zeit? Und sind wir Sklaven, Besitzer oder Partner von Zeit? Wo finden wir Zeit im Raum und wie verhält sie sich?

 

Description (EN)

 

es mucho tiempo is a video-installation piece which translates different aspects of time through movement actions, kitchen towels, writings and numbers. The first idea was observed by accidentally throwing a coffee on the floor in a dance studio, by cleaning it with a paper towel unexpected creative patterns opened up. This simple situation triggered questions that concern our notion of time and a curiosity to observe the different forms of waiting. The observation took place in the streets of Linz, Austria.

How do we define beginnings and endings? How does our focus change the perspective of time? Are we slaves, owners, partners of time? Where is time contained in space?